Artikel2022-01-17T12:58:01+01:00

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Ausgabe 4/2020: Im Zeichen der Corona – Das Freiburger Institut für Persönlichkeitsdidaktik zum Lernen und Leben in der Zeitenwende

Im Zeichen der Corona Das Freiburger Institut für Persönlichkeitsdidaktik zum Lernen und Leben in der Zeitenwende Keine Frage, die Welt ist im Umbruch. Bereits vor Corona, aber auch intensiv durch Corona. Alles verändert sich. Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen. Wie leicht wäre es, den Kopf verzweifelt in

Ausgabe 2/2020: Campus InnerLeadership

Campus InnerLeadership um ein ermöglichen eines kontemplativen Bildungsfeldes in und aus der Stille geht, in dem alle ein Teil des Ganzen sind (Co-Creation). Haltungsbasierte Selbstführung (HBSF) vollzieht sich stets nur im gegenwärtigen Augenblick. Im NUN. In diesem anwendungsbezogenen Intensivtraining einer haltungsbasierten Selbstführung (HBSF) arbeiten wir daher bewusst mit den Bildungsdimensionen der Selbstvergewisserung und

Ausgabe 2/2020: Kurs 1 – Personal Mastery mit Schwerpunktthema „Die Kunst, sich selbst zu führen“. Lesen Sie eine Reportag von Kirsten Baumbusch zu diesem Kurs.

NUN-Modulreportage 1Im Kurs 1 - Personal Mastery mit Schwerpunktthema „Die Kunst, sich selbst zu führen“ ging es in der ersten Bildungs-Dimension um die Themen: Konzept der inneren Haltung, Die Psychologie einer Selbstführung, Die innere Intention. Nachfolgend lesen Sie eine Reportag von Kirsten Baumbusch zu diesem Kurs.Der erste Kurs NUN

Ausgabe 12/2019: Erfahrungsbericht von Kirsten Baumbusch über ein neues Bildungsformat von Christoph Röckelein an der Freiburger Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung

Campus Gegenwart oder Bildung passiert Erfahrungsbericht von Kirsten Baumbusch über ein neues Bildungsformat von Christoph Röckelein an der Freiburger Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung „Heute ist etwas anders“, bemerkt Andrea Munding, Leiterin der Freiburger Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung, gleich zu Beginn. Und tatsächlich: „Campus Gegenwart“ ist ein Novum, ein

Ausgabe 7/2019: Transformation ist. Veränderung durch Bewusstwerdung. Eine Analyse von Christoph Röckelein

Veränderung durch Bewusstwerdung Eine Annäherung an das Phänomen Transformation aus der Sicht der Pedaktik Veränderungen keimen und reifen aus sich selbst heraus. Veränderungen passieren einfach – diesen selbstaktualisierenden Prozess bezeichnet man als Transformation. In allen Bereichen unsers Lebens, vor allem aber im beruflichen Umfeld. Lange Zeit sah das

Ausgabe 6/2019: NUN – Der Masterkurs. Informationsbroschüre zum neuen Studiengang.

NUN – Der Masterkurs Führungsqualität durch Selbstführung NUN ist ein offenes Bildungsformat und exklusives Lernfeld für Selbstführung und Führungskunst, das die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Pä - dagogischen Hochschule Freiburg und das Institut Dr. Röckelein in Kooperation anbieten. NUN gliedert sich in einer Bildung-Trilogie: Campus Gegenwart am

Ausgabe 6/2019: In einem Gespräch über Mut, den Geist unserer Zeit und die Wirkung des Augenblicks erläutert Christoph Röckelein Entstehungsgeschichte sowie Zielgruppe von NUN – Der Masterkurs.

Wie ist NUN entstanden? Christoph Röckelein: Durch Anfragen von Interessierten, die irgendwann einmal Ausbildungen beim mir gemacht haben. Das waren vor allem Absolventinnen und Absolventen des Kontaktstudiums Coaching und Beratung, aber auch Menschen aus Unternehmen, in denen ich Inhouse-Weiterbildungen gegeben habe. Auch hat mich die Leiterin der Akademie

Ausgabe 6/2019: Campus Gegenwart – Ein interaktiver Studientag über den transformativen Aspekt bei new work.

Die Bezeichnung Campus [ˈkampʊs] ist lateinischen Ursprungs und hat in dieser Sprache die Bedeutung „Feld“. Er bezeichnete jedoch bereits seit dem 18. Jahrhundert auch die Gebäude einer Bildungseinrichtung (Hochschule) und wurde erstmals beim 1746 gegründeten College of New Jersey (heute Princeton University) verwendet. Wir wählen den Begriff Campus

Ausgabe 3/2019: Das Kontaktstudium – Haltungsbasiertes Coaching und Beratung. Ein Systemisch-Personenzentriertes Konzept auf Grundlage der Pedaktik.

Der nachhaltige Erfolg von Organisationen basiert heute unter anderem darauf, die Stärken der Mitarbeiter/ innen gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. Ins Zentrum moderner Führungsarbeit rückt daher die Persönlichkeitsbildung. Das Kontaktstudium Coaching und Beratung der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung basiert auf einem wissenschaftlichen Konzept, das die Haltung in den

Ausgabe 2/2019: Reflektionen über das deutsche Gesundheitswesen, Krankheiten, Eigenverantwortung und den Wunsch nach Lebendigkeit. Es unterhalten sich Coach und Berater Dr. Christoph Röckelein und Chemiker mit langjähriger Managementerfahrung im Gesundheitssektor Dr. Dieter Feustel.

Reflektionen über das deutsche Gesundheitswesen, Krankheiten, Eigenverantwortung und den Wunsch nach Lebendigkeit. Es unterhalten sich Coach und Berater Dr. Christoph Röckelein und Chemiker mit langjähriger Managementerfahrung im Gesundheitssektor Dr. Dieter Feustel. Jetzt weiterlesen

Ausgabe 2/2019: Dieser Artikel ist aus einem Gespräch zwischen dem früheren Manager und aktuellen Berater Dr. Dieter Feustel und Dr. Christoph Röckelein entstanden. Das Gespräch wirkte noch sehr nach und hat zu diesem Artikel inspiriert.

Die Maxime vom ständigen Wachstum und von Effizienz sowie immer noch-mehr-vom-Gleichen ist oft die einzige Haltung vieler Führungskräfte. Auch wenn sich gegenwärtig eine Gegenbewegung formiert, so beherrscht doch das immer hektischere Streben nach mehr Marktanteilen, mehr Kunden, höheren Absätzen und Gewinnen die Haltung vieler Führungskräfte – leider auch

Ausgabe 1/2019: Gemeinsam mit seinem Kollegen Uli Sambeth begleitet Christoph Röckelein die interne Personalentwicklung der Robert Bosch Stiftung in ihrer Kultur- und Organisationsentwicklung.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Uli Sambeth begleitet Christoph Röckelein die interne Personalentwicklung der Robert Bosch Stiftung in ihrer Kulturund Organisationsentwicklung. Ein Werkstattbericht mit freundlicher Genehmigung von www.stiftungen.org Jetzt weiterlesen

Ausgabe 12/2018: Kontaktstudium Coaching und Beratung: Die Persönlichkeit stark machen. Das haltungsbasierte Angebot ist einzigartig im deutschsprachigen Raum

So viel scheint sicher: CB17 ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil es sich beim Jahrgang 2017 des Kontaktstudiums Coaching und Beratung an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung in Freiburg um den zehnten seiner Art seit Einführung des Kurses handelt. Auch die Vielfalt der beruflichen Erfahrungen der zwölf

Ausgabe 12/2018: Bilden kann nur jeder sich selbst – Was Christoph Röckelein darunter versteht und wie eigene biografische Erfahrungen ihn geprägt haben, lesen Sie in diesem Artikel

Persönlichkeiten kann man nicht erziehen – Persönlichkeiten bilden sich Wo die klassischen Bildungskonzepte nicht mehr zu taugen scheinen, wird der Ruf nach Persönlichkeitsbildung laut. Aber was soll das sein? Die Autorin Kirsten Baumbusch stellt in ihrem Beitrag für Netzwerk ethik heute (www.ethik-heute.org) den Pädagogen Christoph Röckelein vor, der

Ausgabe 05/2018: Wer sich selbst gut führt, führt besser – Dr. Christoph Röckelein und Anna Neidhöfer im Interview

Wer sich selbst gut führt, führt besser Herausforderungen in der Führung, soweit das Auge reicht. International, in der Politik, in den Unternehmen, in der Medizin. Das hat gewiss damit zu tun, dass alles immer unsicherer und unkalkulierbarer zu werden scheint. Der Berater und Coach Christoph Röckelein sowie die

Ausgabe 02/2018: Wege aus der Sinnkrise hin zu lebendigen Unternehmen – Dr. Christoph Röckelein und Jens Mohaupt im Interview

Christoph Röckelein: Der Vergleich mit dem Kajak und dem WasWege aus der Sinnkrise hin zu lebendigen Unternehmen Als wer sind Sie heute hier? Christoph Röckelein: In meiner Profession als Executive Coach von Verantwortungsträgern für Veränderungsprozesse. Jens Mohaupt: Ich habe eine sehr persönliche Lebensgeschichte (Link zu Artikel) zu erzählen.

Ausgabe 08/2017: Burnout, Erschöpfungsdepression, Sinnkrise – Der Change-Berater Jens Mohaupt und der Management Coach Dr. Christoph Röckelein, beschreiben im Gespräch mit Kirsten Baumbusch Problematik, Hintergründe und Auswege.

Expedition Burnout oder die Wege aus der Sinnkrise Die Symptome am Anfang sind nahezu unmerklich, doch dann geht alles rasend schnell bis der Burnout, die Erschöpfungsdepression oder, genauer vielleicht, die Sinnkrise da sind. Der Ingenieur und Change-Berater Jens Mohaupt und der promovierte Pädagoge sowie Coach im Top Management,

Ausgabe 05/2017: Der Management-Coach Dr. Christoph Röckelein und der SAP Projektmanager Uwe Kiser berichten im Interview von ihren Erfahrungen mit agilen Lernprozessen.

Agilität ist in aller Munde. Und das aus gutem Grund. Mehr und mehr Change- oder IT-Projekte scheitern oder erreichen die geplanten Ziele nicht. Hintergrund ist, dass sich klassische Methoden des Projektmanagements nicht für die Steuerung von komplexen sozialen Systemen - wozu Unternehmen und Organisation gehören - eignen. Denn

Ausgabe 05/2017: Ein Fachartikel von Dr. Christoph Röckelein zur Persönlichkeitsdidaktik im Coaching

Wie wird im Coaching Wirkung erzielt? Nach der hier vertretenen Auffassung ist vor allem die innere Haltung entscheidend – und zwar in zweifacher Hinsicht. Einerseits ist es – gerade in von wachsender Unsicherheit geprägten Zeiten – die Arbeit an der inneren Haltung des Klienten, die diesem eine nachhaltige

Ausgabe 12/2016: Prozesskompetenz – Eine Qualifizierung zur haltungsbasierten Prozesskompetenz in Führung und Beratung

Digitalisierung und Entwicklungen wie Industrie 4.0 erfordern eine Führung 4.0, die das Führen als Gestalten von Beziehungen zwischen Menschen versteht. Sie lässt das menschliche Miteinander sowie die Lösung von inhaltlichen Aufgaben ineinandergreifen. Personales und oraganisationales Lernen werden integriert, weil sonst die Herausforderungen von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität

Ausgabe 12/2016: Aus der Praxis für die Praxis – ein kontinuierliches Entstehen

Der erste Ansatz der Pedaktik® wurde in den Jahren 1999 bis 2004 auf der Grundlage meiner Arbeit als Executive Coach und Berater in Unternehmen und Organisationen als Handlungskonzept entwickelt. Auslöser waren damals Kollegen, die mich animierten, meine Arbeitsweise zu dokumentieren. Eine ausgearbeitete Theorie war dies jedoch noch lange

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