Der erste Ansatz der Pedaktik® wurde in den Jahren 1999 bis 2004 auf der Grundlage meiner Arbeit als Executive Coach und Berater in Unternehmen und Organisationen als Handlungskonzept entwickelt. Auslöser waren damals Kollegen, die mich animierten, meine Arbeitsweise zu dokumentieren. Eine ausgearbeitete Theorie war dies jedoch noch lange nicht. Von Seiten der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurde ich zeitgleich im Zuge meiner Forschungsarbeit in Didaktik für Personal- und Organisationsentwicklung gebeten, meine Erfahrungen als Coach und Berater aufzuarbeiten, um sie Interessierten zur Verfügung zu stellen. Aufgefordert und unterstützt wurde ich dabei vor allem durch die Professoren Dr. Xaver Fiederle, Prof. Dr. Wolfgang Schwark und Prof. Dr. Dr. Bernd Feininger, die sich zudem in den ersten Jahren als wissenschaftliche Mentoren der Pedaktik zur Verfügung stellten.

Jetzt weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen