Artikel2022-01-17T12:58:01+01:00

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Ausgabe 12/2016: 10 Jahre Pedaktik – „Hier geschieht eine sehr authentische Arbeit miteinander“.

In Neu-Isenburg geboren, führte ihn seine berufliche Entwicklung zu einer Professur in Erziehungswissenschaften an der Universität Siegen. Dort arbeitet er mit dem Schwerpunkt Personzentrierte Beratung im Grenzbereich von Pädagogik und Psychotherapie und gilt heute im deutschsprachigen Raum als Begründer einer Klientenzentrierten Kunsttherapie. Zusammen mit seiner Frau Ariane von

Ausgabe 12/2016: 10 Jahre Pedaktik – „Der Hauptverdienst der Pedaktik ist die Arbeit mit der Persönlichkeitsbildung“.

Eine präsente Haltung ist für Karin Orth essentieller Bestandteil des Tuns in ihren beiden Berufsfeldern, als habilitierte Historikerin und als Coach. Geboren wurde sie in Frankfurt am Main. Sie studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Politologie und Soziologie und schrieb ihre Magisterarbeit als sozialgeschichtliche Untersuchung über Dienstbotinnen im Berlin

Ausgabe 12/2016: 10 Jahre Pedaktik – „Diese Fortbildung macht erfahrbar, was sie vermitteln möchte“.

Karin Schleider ist Diplom-Psychologin, Sonderpädagogin, Psychotherapeutin und leitet als Professorin der Freiburger Pädagogischen Hochschule die Abteilung „Beratung, Klinische und Gesundheitspsychologie“. „Bildung war immer wichtig“, sagt die verheiratete Mutter einer Tochter über ihre Kindheit und Jugend in Bingen am Rhein. Schließlich machte die vielseitig begabte junge Frau die Psychologie

Ausgabe 12/2016: 10 Jahre Pedaktik – Ein Artikel von Prof. Dr. Bernd Feininger mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ulrich Druwe

ie Pädagogische Hochschule Freiburg arbeitet seit nunmehr 10 Jahren mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung e.V. zusammen. Es geht uns um eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung, die aktuelle philosophisch (-theologische), psychologische und natürlich pädagogische Grundlagen von Bildungsprozessen im Sinne von „Humanwissenschaften“ ernst nimmt, und darauf

Ausgabe 9/2016: Kirsten Baumbusch – Haltung als entscheidender Faktor in Moderation und Mediation.

Die Haltung, mit der Du hineingehst, bestimmt, wie das Ganze verläuft“. Als meine Mediationsausbilderin mir diesen Satz vor fünf Jahren ins Stammbuch schrieb, sah ich sie mit großen Augen an und verstand wenig. Wie sollte das gehen? Zwei oder mehr Menschen mit riesigem Konfliktpotential streiten sich bis fast

Ausgabe 8/2016: Dr. Christoph Röckelein und Dr. Regina Hauser stellen in dieser Broschüre das Projekt Sichtweite vor.

Wozu SichtWeite Führungskunst? Hintergrund ist das Bedürfnis unserer Kundinnen und Kunden in Führungspositionen und Gestaltungsverantwortung, inmitten von Komplexität und Unsicherheit, den Fokus auf das Wesentliche zu richten und sich proaktiv auf die teilweise noch unbekannten Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. In einer Gruppe von Gleichgesinnten werden wir in einem

Ausgabe 3/2016: Interview: Dr. Christoph Röckelein und Dr. Regina Hauser machen sich gemeinsam mit neugierigen Führungskräften auf die Reise, aus einer komplexen Gegenwart heraus die ungewisse Zukunft zu gestalten.

Dr. Christoph Röckelein und Dr. Regina Hauser machen sich gemeinsam mit neugierigen Führungskräften auf die Reise, aus einer komplexen Gegenwart heraus die ungewisse Zukunft zu gestalten. Warum noch ein Angebot zum Thema Führung? Christoph Röckelein: Wir beide spüren bei unseren Kundinnen und Kunden immer stärker das Bedürfnis, die

Ausgabe 2/2016: Ein Aufsatz zum Thema Haltungsbasiertes Coaching von Christoph Röckelein

Was macht Haltungsbasiertes Coaching aus? Der Begriff Coaching ist derzeit in aller Mund und läuft dabei Gefahr, inflationär gebraucht zu werden. Und schon wieder gibt es eine neue Wortschöpfung: Haltungsbasiertes Coaching. Was soll das alles und wo führt das hin? In den letzten Jahren hat Coaching als personenbezogenes

Ausgabe 1/2016: Ein Interview zur Studienreihe Türkisblau mit den Dozenten Armin Wirth und Christoph Röckelein

Interview zur haltungsbasierten SELBSTführung mit Christoph Röckelein (CR) und Armin Wirth (AW) Für welchen Personenkreis ist Türkisblau gedacht? CR: Grundsätzlich ist Türkisblau für alle Interessierten offen. In der Regel sind unsere Teilnehmenden umsetzungsstarke Persönlichkeiten, die mit Ihrer Zeit sehr bewusst umgehen und daher einen theoretischen Ansatz willkommen heißen,

Ausgabe 12/2015: Die Broschüre zu den einzelnen Studientagen Türkisblau – die Studienreihe in Haltungsbasierter Selbstführung

Die Themenreihe „Haltungsbasierte Selbstführung“ bietet in fünf Studientagen Einblick in einen haltungsbasierten Umgang mit beruflichen, privaten und persönlichen Herausforderungen in einer sich immer rasanter verändernden Welt. Das Kernthema dabei ist, wie sich das SELBST führt. Jetzt weiterlesen

Ausgabe 12/2015: Kurze Einführung in die Persönlichkeitsdidaktik (Pedaktik)

Die Pedaktik – der Name setzt sich aus Persönlichkeitsbildung und Didaktik (kurz: Persönlichkeitsdidaktik) zusammen – als Didaktik einer bestimmten Art der Persönlichkeitsbildung wurde von Dr. Christoph Röckelein aus seiner Praxis der Coachings- und Beratungsprozesse mit Führungskräften heraus entwickelt. Die folgende Übersicht verortet zunächst die Persönlichkeitsbildung in der Bildungslandschaft

Ausgabe 10/2015: Überblicksartikel über das Wesen der Persönlichkeitsdidaktik, ihre Geschichte und ihre Besonderheiten.

Entsprungen ist die Pedaktik (kurz für Persönlichkeitsdidaktik) Christoph Röckeleins Wunsch, sein praktisches Vorgehen in Coaching und Beratung transparent zu machen, theoretisch zu untermauern und die Wirksamkeit nachzuweisen. Wichtiger Impulsgeber dafür war sein Doktorvater und wissenschaftlicher Mentor Prof. Dr. Xaver Fiederle (Pädagogische Hochschule Freiburg). Jener hatte ihn aufgefordert, didaktisch zu

Ausgabe 10/2015: Vom Kopfschütteln und dem Zauber der erfüllten Stille, Christoph Röckelein im biografischen Interview darüber, wie er wurde, was er ist.

Von heute aus im Rückblick betrachtet. Was war im 1966 geborenen Christoph Röckelein schon als Kind angelegt, was heute noch seinen Lebensweg prägt? Ich nenne das mein inneres Kopfschütteln. „Nee, nee, nee, ich glaube nicht, dass das das Richtige ist, darum geht es im Wesentlichen doch gar nicht“, sagt

Ausgabe 09/2015: Abriss über die Forschungstätigkeiten des Institut Dr. Röckelein und die Rolle der Pedaktik als didaktische Basistheorie.

Das Postulat der Haltung als WirkfaktorSieben Jahre Forschungstätigkeit und Evaluation der Persönlichkeitsdidaktik (Pedaktik) haben ergeben, dass die Haltung einer Person den entscheidenden Faktor bei Interaktion und Begegnung darstellt. Die Haltung, die ich einnehme, beeinflusst meine Wahrnehmung, sowohl von mir selbst als auch von anderen, meine Erfahrungen und sogar meine

Ausgabe 4/2015: Im Zuge des Sabbatical Mentoring Programms des Instituts hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Auszeit.

Im Institut Dr. Röckelein bieten wir seit geraumer Zeit ein so genanntes Sabbatical Mentoring Programm an für Menschen, die eine Auszeit planen, sich in einer solchen befinden oder sie bereits hinter sich haben. Die häufigsten Fragen, die im Hinblick auf ein Sabbatical immer wieder auftauchen, haben wir hier als

Ausgabe 8/2014: Kirsten Baumbusch schreibt über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Thema Sabbatjahr und warum Coaching im Sinne der Pedaktik dabei enorm hilfreich sein kann.

Wir sind dann mal weg...Von einer Auszeit träumen viele. Es einfach zu machen, trauen sich wenige. Autorin Kirsten Baumbusch schildert Erfahrungen und Erkenntnisse rund ums Thema Sabbatjahr. Jetzt weiterlesen

Ausgabe 6/2014: Interview mit der Leiterin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Freiburg, Andrea Munding, über ihre Erfahrungen mit dem Kontaktstudium „Coaching und Beratung“ und worauf sich Teilnehmende einlassen.

Interview mit Andrea Munding, Leiterin der von ihr mit aufgebauten Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Freiburg. Die Diplompädagogin ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die Akademie in enger Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg Weiterbildungen im Bereich Führung, Pädagogik und Psychologie anbietet. Das Angebot richtet sich an Führungskräfte, Berufstätige

Ausgabe 4/2014: Der Unternehmer und Abenteurer Armin Wirth im Gespräch darüber, wie Scheitern gelingt, wie Coaching am Südpol funktioniert und was er mit Hilfe von Christoph Röckelein im ewigen Eis für sich verstanden hat.

Es war vielleicht das ungewöhnlichste Projekt, das das Institut von Christoph Röckelein je in Angriff genommen hat: Das Coaching einer Expedition in die Antarktis. Warum das Interview dazu den Titel „Gelingendes Scheitern“ trägt und was der Unternehmer Armin Wirth im ewigen Eis für sich verstanden hat, das ihn

Ausgabe 4/2014: „Das wunderbare Jahr“: Erfahrungsbericht aus der Auszeit und was gezielte Begleitung dabei zu bewirken vermag.

Der exemplarisches Bericht darüber, wie ein Sabbatjahr mit Unterstützung durch das von Christoph Röckelein konzipierte „Sabbatical Mentoring Programm“ aussehen könnte: Das wunderbare Jahr“, so hat mein Gesprächspartner sein Sabbatical überschrieben. Und das, obwohl er kein Buch geschrieben, kein Haus gebaut,keine Weltreise gemacht und nicht einmal gepilgert ist. Dafür

Ausgabe 3/2014: Christoph Röckelein im Interview mit Gabriele Schaub über das Kontaktstudium „Coaching und Beratung“ und das Potential, eigene Lösungen zu finden.

„Coaching stärkt das Potential, die eigene Lösung zu finden“ Gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlern bieten Sie das Kontaktstudium Coaching und Beratung - Handlungszentriertes Coaching als Kompetenzerweiterung in Führung und Beratung an. Für welche Zielgruppe ist das Kontaktstudium geeignet? Für alle, die eine Qualifizierung suchen, die einerseits die Kompetenz in

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