In Neu-Isenburg geboren, führte ihn seine berufliche Entwicklung zu einer Professur in Erziehungswissenschaften an der Universität Siegen. Dort arbeitet er mit dem Schwerpunkt Personzentrierte Beratung im Grenzbereich von Pädagogik und Psychotherapie und gilt heute im deutschsprachigen Raum als Begründer einer Klientenzentrierten Kunsttherapie. Zusammen mit seiner Frau Ariane von Gottberg-Groddeck, gründete Norbert Groddeck 1989 in Siegen die Arbeitsgemeinschaft für Klientenzentrierte Therapie und humanistische Pädagogik (akt), in der der Personzentrierte Ansatz in einer besonders kreativen Weise von der Pädagogik aus weiterentwickelt wurde. Nach einer Ausbildung zum Lehrer für Kunst und Sport begann er 1968 an der Goethe Universität in Frankfurt Pädagogik zu studieren. Diplom und Doktorarbeit in Erziehungswissenschaften folgten. 1979 habilitierte er sich in Siegen mit einer Arbeit zum Thema „Strukturprobleme schulischer Erziehung“, anschließend lehrte und forschte er als Privatdozent, bevor er dann 1995 außerplanmäßiger Professor für Erziehungswissenschaften wurde. Hierbei initiierte Norbert Groddeck im Studiengang Diplom-Pädagogik einen Schwerpunkt in Personenzentrierter Beratung. Überdies schrieb Norbert Groddeck das deutschsprachige Standardwerk zur Biografie Carl Rogers.

Jetzt weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen