Kontaktstudium Coaching & Beratung – Seminar 5

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Basler Straße 65, Freiburg

Seminar 5 - Von Problemen zum Handlungs- und Lösungspotenzial Coaching in der äußeren Realität Kontextanalyse und Soziogramm als Instrumente der Beratung Soziometrische Methoden im Coaching Rollentausch und Perspektivenwechsel durch szenische und soziometrische Verfahren Systemische Interventionen und Fragetechniken Lösungsorientiertes Vorgehen Reality-Coaching – Schwerpunkt Kontextualisierung  Kompetenzfokus Sie können situativ auf den Coaching-Prozess reagieren. Sie sind anwendungssicher im

Kontaktstudium Coaching & Beratung – Seminar 6

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Basler Straße 65, Freiburg

Seminar 6 - Von der Erfahrung zum professionellen Handeln Supervision in und durch die Gruppe Praxisberatung Rollenreflexion Stärkung und Klärung des professionellen Handelns Integration der Kompetenzen in die bisherige Rolle bzw. neue Beratungsrolle Zwischen Seminar 6 und 7 Praxiserprobung und Intervision durch die Peer-Gruppe Selbststudium in Eigenverantwortung Schriftliche Selbstevaluation Kompetenzfokus Sie gewinnen Sicherheit im zukünftigen

Kontaktstudium Coaching & Beratung – Seminar 7

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Basler Straße 65, Freiburg

Seminar 7 - Von der Perspektive zum Prozess Veränderungen und Entwicklungsschritte im Coaching erkennen und wertschätzen Metaphern und Narrative Ansätze und Verfahren im Coaching Biographisches Interview als Beratungsansatz Stärken reflektieren und Ressourcen aus der Biographie sichern und nutzbar machen Mentale Modelle erkennen und beschreiben Reframing von Deutungen und Bedeutung persönlicher Erlebnisinhalte Reality-Coaching – Schwerpunkt Mentalität

Kontaktstudium Coaching & Beratung – Seminar 8

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Basler Straße 65, Freiburg

Seminar 8 - Von der Einsicht zum Transfer Abschluss gestalten: Permanenz, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit Selbstmarketing und Selbstpräsentation – professionelles Selbstverständnis Schriftliche Selbstreflexion in biographischer und wissenschaftstheoretischer Einordnung auf der Grundlage des Kontaktstudiums und der didaktischen Basistheorie der Pedaktik Feedbackrunden Ausblick Zertifizierung und Ausgabe der Zertifikate Die beschriebenen Inhalte und Methoden der einzelnen Seminare gelten als

Anstehende Veranstaltungen

Nach oben