Wir verfolgen die Absicht, Menschen mit ihren inneren Bildungsprozessen in Kontakt zu bringen. So verstehen wir haltungsorientierte Persönlichkeitsbildung. Es wird keine klassische inhaltliche Instruktion von außen geben. UniNUN ist ein Bildungsformat, das dabei hilft, sich der eigenen inneren Bildungsprozesse bewusster zu werden und sich stärker mit ihnen zu verbinden. Die zugrundeliegende Bildungsthese ist, dass unser Organismus eigentlich aus sich selbst heraus weiß, was gegenwärtig wichtig für uns und unsere Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsbildung ist. Diese Sensibilisierung auf die eigene systemische bzw. organismische Weisheit könnte man auch mit dem Slogan “Bildung aus dem Augenblick“ zusammenfassen.

Wenn wir uns mit der Aktualisierungstendenz des augenblicklich inneren Erlebens und Empfindens verbinden, können wir in und aus diesem Augenblick heraus lernen. Mit innerem Bildungsprozess ist also nicht das Denken oder emotionale Fühlen gemeint, sondern eher ein sich hineinspüren in den Augenblick und empfinden, welcher Impuls sich von innen nach außen herausbilden möchte.

Das ist sicherlich ein sehr neues und ungewohntes Bildungsverständnis.

Bisher waren Bildungsformate so ausgerichtet, dass wir viel aus der Vergangenheit heraus für die Zukunft lernten. Mit dem Bildungsformat UniNUN ergänzen wir das Lernverständnis. Denn nicht aus der Vergangenheit heraus, sondern aus dem Augenblick heraus wird Zukunft ermöglicht. Ansonsten wird Vergangenheit lediglich aufpoliert und in die Zukunft hinein weitergeschrieben. Nicht mehr die Verbindung aus der Vergangenheit ist lerntheoretisch wichtig, sondern jetzt gilt es, sich im und durch den Augenblick heraus mit der sich ankünftig werdenden Zukunft zu verbinden. Zukunft realisieren und ermöglichen statt Vergangenheit verbessern. Und das geht nicht durch Wissensvermittlung und auch nicht durch ein Curriculum. Es geht um ein Herausbilden statt um ein Hereinbilden.