UniNUNBildungsimpulse zur systemischen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft

Allmählich wird es offenkundig: ein Zurück hinter die Zeitenwende ist nicht möglich. Das Verharren im Alten gibt weder Sicherheit noch Stabilität, und gleichzeitig steht die Zukunft bereits vor uns. Wir befinden uns als Menschheit mitten in einer Transformation, die womöglich über unser modernes Bewusstsein hinausgeht – einer komplexen, globalen und unumkehrbaren Wandlung, außerhalb einer Kausalität von Ursache und Wirkung, die sich aus sich selbst heraus zu aktualisieren, zu bilden scheint – immer wieder, in jedem Augenblick.

Bei den vielfältigen Veränderungsinitiativen in Gesellschaft und Wirtschaft beachten wir jedoch zu selten, dass auch unser individuelles Bewusstsein eine Transformation durchlaufen muss: Die menschliche Wahrnehmung verschiebt sich von der Selbstbezogenheit hin zu einem kollektiven Bewusstsein. Wir sind alle aufgerufen, uns der Zukunft zuzuwenden und unser Bewusstsein zu öffnen – beruflich wie privat, persönlich wie organisational. Denn die Fragestellungen sind unübersichtlicher geworden so komplex, dass wir sie teilweise gar nicht mehr angemessen denken können…

Jetzt weiterlesen

Das könnte Ihnen auch gefallen