Pedaktik

Eine didaktische Basistheorie für haltungsorientierte Persönlichkeitsbildung

Die von Dr. Christoph Röckelein bei Coachings- und Beratungsprozessen mit Führungskräften praktizierte haltungsorientierte Persönlichkeitsbildung geht auf die humanistische Psychologie Carl Rogers, auf konstruktivistische Ansätze und auf die systemische Beratung zurück.

Als die erfolgreiche Praxis in Unternehmen und Organisationen ein theoretisches Fundament – in dem Fall eine Didaktik – bekam, war damit auch schon ein Begriff für diese Theorie gefunden, nämlich eine Kombination aus Persönlichkeitsbildung und Didaktik, Persönlichkeitsdidaktik: Pedaktik.

Die Pedaktik ist also die didaktische Grundlage einer haltungsorientierten Persönlichkeitsbildung.

Lesen Sie weiter

Die Pedaktik geht davon aus, dass der Mensch in seiner alltäglichen Praxis häufig nicht ist, was er sein könnte, dass er das volle Potential, das in ihm angelegt ist, so ohne weiteres nicht realisiert. Und damit der Mensch werden kann, was er eigentlich ist, damit er sein Potential realisieren kann, muss er eine bestimmte Haltung einnehmen. Und da setzt die Persönlichkeitsbildung an.

Man könnte die haltungsbasierte Pedaktik auch als eine Theorie bezeichnen, die den Menschen zu sich bringen will.

Es geht darum, eine Haltung zu fördern, die eine Verwirklichung des Potentials ermöglicht, es geht also nicht um Inhalte außerhalb des Menschen, es geht darum, die Persönlichkeit in dem Sinne zu bilden, dass sie diese Haltung einnehmen kann.

Diese Haltung ist eine der Präsenz, der Bewusstheit und der Offenheit:

  • präsent löst sich der Mensch von Fremdbestimmungen und achtet darauf, was aktuell in ihm und in seiner Umwelt ist,
  • bewusst wird er sich dessen, was in ihm liegt, und
  • offen ist er für den Prozess, in dem er sich befindet und für die Möglichkeiten, die sich ihm eröffnen.

Der Prozess der haltungsorientierten Persönlichkeitsbildung sieht sich in der Tradition des Sokrates als eine Maieutik: der Coach oder Berater stößt bei seinem Klienten etwas an, was dieser dann für sich fortführt, haltungsorientierte Persönlichkeitsbildung ist eine Hinführung zur Selbstführung.

Vom-Wesen-der-Pedaktik

Ausgabe 10/2015 Überblicksartikel über das Wesen der Persönlichkeitsdidaktik, ihre Geschichte und ihre Besonderheiten

Download als PDF
Kurze-Einfuehrung-in-die-Persoenlichkeitsdidaktik

Ausgabe 12/2015: Kurze Einführung in die Persönlichkeitsdidaktik (Pedaktik)

Download als PDF
Interview-Pedaktik_Seite_1

Ausgabe 9/2013: Christoph Röckelein im Interview über die Geburtsstunde der Pedaktik und was Coaching mit der Verwandlung von einer Raupe in einen Schmetterling zu tun hat.

Download als PDF